Geschichte des OGV Wölbattendorf


„In der heutigen Versammlung wurde beschlossen, für Wölbattendorf, Osseck und Epplas einen Gartenbauverein zu gründen….. Wölbattendorf, 24.11.1912“ 

 

Anwesend waren 32 Bürger aus den genannten Ortschaften. Spezialisierte sich der Verein anfangs mehr auf das „richtige Einlagern von Obst“, fungiert er mittlerweile als die Institution, welche die Bürger aus den Neubaugebieten in der Dorfmitte zusammenführt. Mit Festen, Ausflügen und Veranstaltungen ist über das ganze Jahr viel geboten….

Der Obst- und Gartenbauverein Wölbattendorf e.V. ist ein Zusammenschluss von derzeit 272 Mitgliedsfamilien.

 

Aufgabe und Ziele sind neben der Hege und Pflege unserer Gärten, eine starke, partnerschaftliche Dorfgemeinschaft zu unterstützen und zu fördern.

 

Unsere Zusammenkünfte wie das Maifest, der Weihnachtsmarkt, der Spielenachmittag für Kinder, sportliche Aktivitäten, Ausflüge, Ehrungen, Stammtische, Geburtstage und Mitglieder- versammlungen sind ein Erfolg für die Allgemeinheit und somit auch für unsere Dorfgemeinschaft.

 

Eingebunden und aktiv sind bei allen diesen "Aktionen" Alt und Jung.